Was unaufhaltsam passiert

Natürlich gibt es Ausnahmegewässer mit stabiler Felchenpopulation.

In den meisten Gewässern ist der Rückgang aber deutlich spürbar. Nicht nur bezüglich der Anzahl, sondern auch von der Grösse her ist die Beute bei vielen Fischern überschaubar geworden. Bekannte Gründe dafür gibt es viele und unbekannte Gründe wahrscheinlich noch unzählige mehr. 

 

Was werden Hegenenfischer in der Zukunft tun?

Die Antwort liegt klar beim Egli. Dieser Fisch ist nicht gefährdet und passt sich rasch den ändernden Lebensbedingungen an. Über kurz oder lang werden Egli ebenfalls zum Zielfisch der Hegenenfischer gehören. 

 

Allerdings eignen sich Felchenhegenen nur bedingt. 

Felchenhegenen sind mit Haken der Grösse 12 und kleiner bestückt. Findet man einen Eglischwarm, so fängt man im 10-Sekundentakt untermassige Egli. Wir sollten Sorge tragen zu den Jungfischen. Die gewünschten Fische sind schon auch dort, allerdings in tieferen Schichten. Grosse Egli warten unten dem Schwarm auf ihre Gelegenheit.

 

Die Lösung, grössere Haken.

Die einzige Lösung, den Kindergarten zu durchdringen, besteht darin, dass kleine Egli den Haken weniger gut aufnehmen können. Fischt man mit grösseren Haken, so verringert sich das Haken von jungwüchsigen Fischen massiv und man erreicht die gewünschten, tieferen Stellen. 

 

Es braucht noch einige Zeit bis sich Hegenenfischer an diese Umstände gewöhnen. 

Bei mir wird aber die Produktion von grossen Nymphen bereits heute verstärkt.

Hakengrösse 8 oder 6 sind deshalb im Shop schon einige zu finden. 

 

 Dein Anteil an Porto und Verpackung beträgt FR 4.50  

Ist Deine Bestellung höher als FR 55.--, ist der Versand für Dich kostenlos.

 

Lieferungen  außerhalb  der Schweiz können Portokosten, Zölle, Steuern und Gebühren beinhalten, welche im angezeigten Gesamtpreis nicht enthalten sind. 

 

Der Lieferort liegt nicht in der Schweiz?

 Für Deutschland und Österreich gelten seit 2022 neue Tarife und eine Deklarationspflicht. 

 

Wenn der Bestimmungsort ausserhalb der Schweiz liegt, kontaktiere uns bitte vor Deiner Bestellung.

shop@nymphen.ch

+41 79 653 82 86

  

Bankangaben

UBS 

3018 Bern

BIC:  UBSWCHZH80A

IBAN: CH50 0023 5235 9257 9864 2

Andreas Ramseier

 

 

oder via Twint auf 079 653 82 86

 

 

 

 

 

 

Bewerte mich bei Google

https://g.page/r/CR3_rzgqdSrgEB0/review